Anfängerschwimmen

Frühschwimmer (Seepferdchen)

Gültig ab 01.01.2020

Praktische Prüfungsleistungen

• Sprung vom Beckenrand mit anschließendem 25 m Schwimmen in einer Schwimmart in Bauch- oder Rückenlage (Grobform, während des Schwimmens in Bauchlage erkennbar ins Wasser ausatmen)
  • Heraufholen eines Gegenstandes mit den Händen aus schultertiefem Wasser (Schultertiefe bezogen auf den Prüfling)

Theoretische Prüfungsleistungen

• Kenntnis von Baderegeln

Weitere Informationen

Die Anfängerschwimmausbildung ist eine der Hauptaufgaben der DLRG und hat bei uns daher einen hohen Stellenwert. Wir versuchen jedem Interessenten das Schwimmen beizubringen und führen unsere Ausbildung solange durch, bis das Schwimmen wirklich beherrscht wird und hören nicht nach einer bestimmten Anzahl von Übungsabenden auf.

Die Schwimmkurse werden für Kinder im Alter von mindestens 5 Jahren angeboten. Das Ziel dieser Gruppe ist, dass das Kind keine Angst vor dem Wasser hat, mehrere Bahnen Brustschwimmen sowie grundlegende Tauchübungen beherrscht. Als Abschluß wird das Frühschwimmerabzeichen ("Seepferdchen") abgelegt. Im Anschluß kann in der Gruppe DJSA Bronze das "Freischwimmer"-Abzeichen erworben werden.

Die Anfangstermine der nächsten Kurse finden Sie im Terminkalende